… Es ist ein Volk, zerstreut in allen Ländern deines Königreichs, und ihr Gesetz ist anders denn aller Völker, und tun nicht nach des Königs Gesetzen; …
(Ester 3:8)

Denn der HERR ist unser Richter,

der HERR ist unser Gesetzgeber,

der HERR ist unser König;

er wird uns retten!

(Jesaja 33:22)

Höre, mein Volk, ich will unter dir zeugen; Israel, du sollst mich hören,
daß unter dir kein anderer Gott sei und du keinen fremden Gott anbetest.
Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat: Tue deinen Mund weit auf, laß mich ihn füllen!
(Psalmen 81:8-10)

Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick
und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will.
So du nun mich willst anbeten, so soll es alles dein sein.
Jesus antwortete ihm und sprach:

Es steht geschrieben:

«Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen.»

(Evangelium nach Lukas 4:5-8)